Über uns

Die Entstehungsgeschichte des VKKA

Die Stadt Zürich fördert seit 1998 in vorbildlicher Weise den Auf- und Ausbau von Kinderkrippen. Trotzdem fehlen immer noch Plätze für die familienergänzende Tagesbetreuung von Kleinkindern, ganz besonders von Säuglingen und Babies. Der Verein Kinderkrippe Auzelg ist entstanden aus der „Arbeitsgruppe Kleinkindbetreuung Auzelg“. Er hat im Jahr 1999 die Villa Kunterbunt gegründet, in der heute täglich 18 bis 20 Kinder betreut werden und im Jahr 2001 die Kinderkrippe Goldräge aufgebaut, die heute von einem eigenständigen Verein geführt wird.

Die schwierige wirtschaftliche Situation hat die Nachfrage nach Krippenplätzen im Moment etwas sinken lassen. Trotzdem führten wir im Auzelg immer eine lange Warteliste, darunter viele Kinder aus dem Gebiet der Luegislandstrasse.

Im September 2006 konnten wir in der neuen Überbauung Luegislandstrasse der Baugenossenschaft Baufreunde unsere zweite Krippe, die Kita Schatzinsel, eröffnen. Die Schatzinsel mit ihren 24 Ganztagesplätzen war innerhalb von 6 Monaten voll belegt und wir führten bereits wieder eine Warteliste von ca. 50 Kindern, davon mehr als die Hälfte unter zwei Jahren.

Als uns daher unsere Vermieterin, die GBZ, die leerstehenden fast 300 m2 Büroräumlichkeiten anbot, die direkt neben der Schatzinsel an der Winterthurerstrasse liegen, ergriffen wir die Gelegenheit und bauten unser Angebot nochmals um 35 Plätze aus. Auch die Zauberburg war nach einem halben Jahr bereits fast komplett belegt.

Im Oktober 2012 konnten wir unser Angebot nochmals erweitern, da wir zusätzliche Räume an der Winterthurerstrasse mieten konnten. In der „Aussengruppe Fidibus“ wurden bis zu 10 Kinder im Vorkindergarten-Alter in einem neuen Teilzeit-Konzept betreut und spezifisch auf den Kindergarten vorbereitet. Da dieses Konzept auf grosses Interesse beim Sozialdepartement der Stadt Zürich stiess, wurden wir im Frühling 2013 angefragt, ob wir in den freiwerdenden Räumen der Spitex an der Friedrichstrasse 9 eine weitere Kita nach dem Fidibus-Konzept für eine befristete Zeit führen möchten. Am 1. Oktober wurde dann die Kita Friedrichstrasse eröffnet mit zwei Gruppen à 12 Kinder. Per Ende 2013 wurde die Fidibus-Gruppe in die Kita Friedrichstrasse integriert und die freigewordenen Räume im Januar als neue, 4. Kindergruppe der Zauberburg zugeteilt.

Bereits im Jahr 2011 haben wir zudem die Gemeinde Greifensee angefragt, ob der praktisch leerstehende Kindergarten Ocht zur einer Kita umfunktioniert werden könne. Wir betreuten zu dieser Zeit 3 Kinder aus Nänikon und deren Eltern machten uns auf die fehlenden Krippen-Plätze in Nänikon-Greifensee aufmerksam. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten erwies sich als sehr schwierig. Im Frühling 2013 vertraute uns die Gemeinde Greifensee die Führung der Kita Greifensee an und seit Januar 2014 spielen, malen, streiten und singen an der Sandbühlstrasse täglich bis zu 24 Kinder.

Im September 2014 wurde in der neuen Ueberbauung „Altwiesen“ ganz in der Nähe des Bahnhofs Stettbach unser Angebot komplettiert mit der Kita Zwergenschiff. Hier betreuen wir auf 2 Kleinstkind-Gruppen Babies und Kleinstkinder ab 4 Monate und bis zu 11 Kinder ab 2 1/2 Jahre in grosszügigen Räumen mit eigenem Garten.

Unsere neueste und grösste Kita wurde am 1. September 2017 in der neuen Überbauung „Mattenhof“ der Baugenossenschaft Sunnige Hof eröffnet. Wir werden bei Vollbelegung bis zu 50 Kinder auf vier altersreduzierten Gruppen betreuen auf fast 500 m2. Auch die Kita Sunnige Hof verfügt über einen eigenen, eingezäunten Spielplatz und hat diverse grosszügige öffentliche Spielplätze und Ausflugsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Ende 2017 werden in allen unseren Kitas gesamthaft 234 Kinder von über 90 Mitarbeitenden betreut.